Im Zusammenhang mit dem Deutschunterricht unternahm die Klasse 8d einen besonderen Rundgang durch die Dorstener Innenstadt.

Die Klasse 8d nahm an einem Pilotprojekt teil, welches von der Stadt-Info Dorsten angeboten wurde.

Die Schüler und Schülerinnen, die im Deutschunterricht zurzeit die Lektüre „Damals war es Friedrich“ von Hans-Peter Richter lesen und bearbeiten, begaben sich auf die Spuren jüdischen Lebens in Dorsten (Häuser, Gedenktafeln, einige Stolpersteine).

Frau Seppi, die die Gruppe durch die Innenstadt führte, schilderte auf sehr eindrucksvolle Weise, dass das Schicksal des jüdischen Jungen in der Zeit des Nationalsozialismus aus dem Jugendbuch übertragbar ist auf die nächste Umgebung.

Auch in Dorsten gab es Menschen, die über Generationen hier lebten, bis sie ausgegrenzt, vertrieben, deportiert und ermordet wurden.

Eine insgesamt sehr interessante und lehrreiche Veranstaltung, die man auch anderen Klassen und Schulen empfehlen kann, das fanden sowohl die Schüler als auch die Klassenlehrerin.

DSC05273 DSC05279