Es ist mittlerweile schon Tradition geworden, dass der 10 nw-Kurs eine Stunde mit naturwissenschaftlichen Experimenten für die Klasse 5 erarbeitet und diese dann auch präsentiert.

Nach einer langen Coronapause war dies endlich wieder in Präsens möglich.

Diesesmal hat der Moderator sich eine durchgehende Geschichte ausgedacht. Im Mittelpunkt stand ein kleiner Astronaut, der mit seiner Rakete in den Weltraum fliegt und dort einige Probleme lösen und Abenteuer überstehen muss.

Zuerst musste mit Hilfe der Destillation ausreichend Wasser für die Reise beschafft werden, dann verschönerte er seine Rakete mit einem Kupferüberzug musste Treibstoff besorgen. Er traf auf seiner Reise eine kleine Fee und reiste mit einer Brausetablettenrakete auf einen fernen Planeten. Dort erlebte er einen Vulkanausbruch und konnte mit Hilfe einer Teebeutelrakte vor einem bösen Kobold fliehen.

Die Mädchen und Jungen der fünften Klasse freuten sich sehr über diese besondere Unterrichtsstunde und verfolgten die Experimente mit großem Interesse.