Wir,der 10ner NW Kurs beschäftigten uns als letztes Thema mit Demonstrationsversuchen, die sowohl lehrreich, als auch ziemlich spannend waren. Es gab die verschiedensten Versuche. Vom Feuerlöscher, über einen fruchtigen Cocktail, eine Reise durch die Antarktis, bis hin zum Mond.

Der gesamte Kurs stellte seine Ergebnisse vor zwei unserer 5ten Klassen vor. Damit das Interesse der Schüler und Schülerinnen noch mehr geweckt wurde, überlegte jede Gruppe sich noch eine spannende Geschichte passend zu ihrem Versuch. Am Ende waren die Schüler beeindruckt und die Versuche brachten den gewünschten Erfolg mit sich. Ein Ergebnis, welches sich sehen lassen kann!WP 20150520 002

Meine Gruppe entschied sich für den Versuch mit dem Namen ´Der Eisberg´. Diesen kann man mit wenig Aufwand durchführen, aber er sorgt gleichzeitig für ein großes Staunen. Außerdem überlegten wir uns folgende Geschichte über eine Legende, die unseren Versuch noch interessanter machen sollten:

Wir waren im letzten Winter in der Antarktis und dort trafen wir auf einen ziemlich verrückten Forscher. Dieser berichtete uns von einer Legende.

Die Legende besagt, wenn ein Mensch es jemals schaffen sollte einen der seltenen Eissamen pflücken zu können, dann solle er diese mit einem speziellen Trank übergießen. Wir drei haben es geschafft den geheimnisvollen Trank herzustellen und können nun einen Eisberg erschaffen.

Wir brauchten für unseren Versuch: Taschenwärmer ( übersättigte Natriumacetatlösung), einige Natriumacetatkristalle, Holzspieße und eine Petrischale. Anschließend beförderten wir einige der Kristalle in die Schale und schütteten den Inhalt des Taschenwärmers hinüber. Im selben Moment stieg der sogenannte ´Eisberg´ in die Höhe. Die einfache Erklärung ist, dass wenn man die Lösung mit der Chemikalie zusammenbringt, diese sich kristallisiert und zu einer harten weißen Masse wird. WP 20150527 003

Viele Grüße von eurem Eisbergteam

Larissa Decke, Kim Kolanczyk, Lena Tilsner