Eine weitere besondere Veranstaltung im großen Jubiläumsjahr „325 Jahre Ursulinen Dorsten“: Bereits zum zehnten Mal fand am 14.9. unsere jährliche Ausbildungs- und Studienbörse in Präsenz statt. Auch 2024 freute sich Bürgermeister Tobias Stockhoff, die Veranstaltung feierlich zu eröffnen. Interessierte Jugendliche aus Dorsten und Umgebung hatten die Möglichkeit, sich bei den mittlerweile rund 60 ausstellenden Unternehmen und Institutionen umfassend zu informieren und sich von Expertinnen und Experten ein Stück auf dem Weg ins Berufsleben begleiten zu lassen – handfeste Tipps und aktuelle Infobroschüren inklusive. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen an vielen Ständen auch selbst aktiv werden, die Metallinnung bot beispielsweise an, Metallrosen selbst zu formen. Passend zum runden „Geburtstag“ der Berufsbörse erwartete die Gäste ein weiteres Highlight: Die Unternehmen hatten im Vorfeld tolle Preise für ein großes Gewinnspiel bereitgestellt. Neben vielen anderen attraktiven Preisen konnten die Jugendlichen Erlebnisgutscheine oder einen kostenlosen Rollerführerschein ergattern. Auch in diesem Jahr freute sich das Team Berufsberatung rund um Kathrin Vocke über den großen Andrang und die positive Resonanz der Gäste sowie der ausstellenden Unternehmen: „Es ist schön zu sehen, wie die Berufsbörse in den letzten Jahren stetig gewachsen ist! Zahlreiche Unternehmen aus Dorsten und Umgebung zeigen Jahr für Jahr großartiges Engagement und unterstützen junge Menschen bei ihrer Berufswahl! Immer mehr Unternehmen kommen aktiv auf uns zu und bereichern unser facettenreiches Angebot, damit wirklich alle Jugendlichen sich umfassend und ihren Interessen gemäß informieren können.“ Die nächste Berufsbörse ist somit fest eingeplant: Sie findet am 6.9.2025 statt.