Auch in diesem Jahr verabschiedete die gesamte Schulgemeinschaft feierlich unseren zehnten Klassen. Zunächst einmal feierten wir einen gemeinsamen Gottesdienst in der Nikolauskirche, im Anschluss daran versammelten sich Freunde, Familie, Lehrerinnen und Lehrer in unserer Aula. Hier erwartete die Jugendlichen eine abwechslungsreiche Feierstunde, die sie auf den „Zirkus des Lebens“ vorbereiten sollte: Ob Tanz, Jonglage, Zauberei oder Musik – die einzelnen Darbietungen ernteten immer wieder begeisterten Applaus. Bürgermeister Tobias Stockhoff gratulierte den Abschlussschülerinnen und -schülern ganz herzlich zu den erreichten Abschlüssen. Auch Schulleiterin Miriam Baumeister als „Zirkusdirektorin“ wandte sich an die Mädchen und Jungen: Sie blickte auf sechs Jahre in der „Manege“ der Realschule St. Ursula mit allen Höhen und Tiefen zurück, gratulierte zu den erbrachten Leistungen und wünschte im „Zirkus des Lebens“ alles Gute. Schließlich zogen sechs Jahre „St. Ursula“ nochmals als Diashow an den Gästen vorbei: Wandertage, Klassenfahrten, Feste und besondere andere Aktionen inklusive. Dann nahmen alle Schülerinnen und Schüler sichtlich froh und stolz ihr Abschlusszeugnis entgegen, bevor im Anschluss beim Sektempfang in der Pausenhalle gelacht, angestoßen und gefeiert werden konnte.

Wir wünschen dem Abschlussjahrgang 2024 alles erdenklich Gute auf dem weiteren Lebensweg!