ZusammenKunst – ein bunter Abend der Begegnung für Jung und Alt voller Literatur, Musik, Tanz, Kunst und Zauberei an der Realschule St. Ursula: Am 7.6. fand ein weiteres großes Highlight zum Jubiläum „325 Jahre St. Ursula Dorsten“ an der Realschule St. Ursula statt.

Zu Beginn durften sich die zahlreichen Gäste von einer beeindruckenden Vernissage ganz unterschiedlicher Schülerarbeiten faszinieren lassen, die in der Pausenhalle sowie im Musikraum ausgestellt waren. Ob Kunst nach Tisa von der Schulenburg, Graffiti, Popart-Kunst, Bleistiftzeichnungen, Comics oder Höhlenmalerei – die kreativen Werke der Kinder und Jugendlichen zeigten eindrucksvoll, wie vielfältig und facettenreich Kunst sein kann.

In der schuleigenen Aula begleitete dann Katrin Boers, ehemalige Ursula-Schülerin und heute als Sprecherin, Radio-Moderatorin und Podcasterin tätig, durch einen unterhaltsamen, abwechslungsreichen Galaabend. Zu Beginn ließ Nelja Biesterfeld, Schülerin der Klasse 9a, die interessierten Gäste in die bewegte Geschichte der Ursulinen eintauchen. In einem anschaulich-informativen Vortrag schlug sie den Bogen von den Anfängen des Ordens bis hin zur Gegenwart.

Im Anschluss erlebte das Publikum eine bunte, kurzweilige Mischung aus Lesungen sowie tänzerischen und musikalischen Darbietungen, wobei viele Akteurinnen und Akteure eng mit den Ursulaschulen Dorsten verbunden sind:

So begeisterte 1 Live-Moderator Fritz Schaefer, ehemaliger Schüler des Gymnasiums St. Ursula, mit Auszügen aus seinem biografischen Werk „Strahlemann“. Auch Schauspieler Norbert Heisterkamp ließ das Publikum an lustigen Begebenheiten aus seinem Leben teilhaben, er las aus seiner Biografie „Wenn ich morgen nicht komme, bin ich beim Film“. In die mystische Welt der Sagen, die sich rund um die Stadt Dorsten ranken, entführte die Schriftstellerin und pensionierte Lehrerin Dr. Edelgard Moers. Katrin Boers blickte humorvoll auf ihre „Katzen-WG“ – sie präsentierte einen Teil ihres Podcasts „Unter Katzen“.

Dank des TSZ Royal Wulfen wurde dem Publikum auch tänzerisch einiges geboten: Mit einer beeindruckenden Solodarbietung aus dem Bereich Jazz Modern Contemporary bereicherte Nina Ostapchcuk die Veranstaltung. Auch die Mädchen der Tanzformation deplase vom TSZ Royal Wulfen, trainiert von der ehemaligen Realschülerin Eileen Bekeschus, stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Marie-Sophie Kessler, ehemalige Schülerin unserer Schule und Finalistin bei „The Voice Kids“, sorgte mit ihrer kraftvollen Stimme für Gänsehautmomente. Zudem brachte der Kleine Chor Buldern unter der Leitung von Musiklehrer Jörg Overgoor gekonnt-souverän ein abwechslungsreiches Repertoire auf die Bühne. Hannah Nienhaus und Lukas Baumeister entführten mit dem Cello-Duett Salut d’Amour ins Reich der klassischen Musik.

Lehrer Norman Riedel „verzauberte“ das Publikum mit einem Ausflug in die Welt der Illusion: Gemeinsam mit Bürgermeister Tobias Stockhoff, Freiwilligen aus dem Publikum und der gesamten Aula sorgte er für einen „magischen Moment“ und stellte unter Beweis: „Gemeinsam wird es ganz leicht.“

Immer wieder wurden die Mitwirkenden aus den so unterschiedlichen kulturellen Bereichen mit anhaltendem, begeistertem Applaus belohnt. Das Organisationsteam rund um Schulleiterin Miriam Baumeister und Lehrerin Tina Rüter freute sich über einen glanzvollen Abend: „Toll, dass unsere Aula so gut besucht war! Ohne die vielen Mitwirkenden und ohne unsere Sponsoren wäre unser Kulturabend ‚ZusammenKunst‘ nicht möglich gewesen. Dank der Spenden sind wir unserem Ursula-Garten, der im kommenden Jahr entstehen soll, wieder nähergekommen.“

Neben vielen kulturellen Highlights gab es auch immer wieder Zeit und Raum für ein gemütliches Beisammensein: Die Gäste nutzten gern die Pausenhalle, um bei süßen oder salzigen Snacks miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach der Veranstaltung sorgte das professionell illuminierte Schulgebäude dafür, dass die Gäste sich in ganz besonderem Ambiente begegnen konnten. Ein schöner Ausklang eines rundum gelungenen Abends!

Ein herzlicher Dank geht an alle Akteure und Akteurinnen sowie unsere Sponsoren, ohne die unser großer Galaabend nicht in einem so festlichen Rahmen möglich gewesen wäre!

Unterstützt haben uns:

Kystlys Licht. Foto. Film