Sozialkompetenztraining24
Image01.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image01.jpg
Image02.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image02.jpg
Image03.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image03.jpg
Image04.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image04.jpg
Image05.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image05.jpg
Image06.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image06.jpg
Image07.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image07.jpg
Image08.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image08.jpg
Image09.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image09.jpg
Image10.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image10.jpg
Image11.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image11.jpg
Image12.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image12.jpg
Image13.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image13.jpg
Image14.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image14.jpg
Image15.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image15.jpg
Image16.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image16.jpg
Image17.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image17.jpg
Image18.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image18.jpg
Image19.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image19.jpg
Image20.jpg
https://rs-stursula.de/images/Sozialkompetenztraining24/Image20.jpg
Einen spannenden Schulvormittag erlebten nun die Schülerinnen und Schüler unserer sechsten Klassen: Sie meisterten einen weiteren Baustein des Sozialkompetenztrainings mit Manuel Nagel von der Naturerlebnisschule Raesfeld, der sie klassenweise bei uns an der Schule besuchte.
Bereits in der fünften Klasse hatten die Mädchen und Jungen bei einem ersten Baustein ihre Klassengemeinschaft gestärkt und zu verschiedenen Formen der Gewalt gearbeitet. Nun mussten die Klassen gemeinsam als Team Aufgaben mithilfe des Teamstufenplans lösen. Nach ein wenig Theorie hieß es dann gemeinsam aktiv werden: So mussten die Kinder beispielsweise einen Ballon über eine Distanz transportieren, ohne dass dieser den Boden berühren durfte – um es noch kniffeliger zu machen, musste sich die gesamte Gruppe an den Händen fassen und durfte sich nicht loslassen. Bei einer weiteren Aufgabe galt es, mithilfe eines selbst gelegten Matten-Stegs schnellstmöglich die gesamte Länge der Turnhalle zu überwinden. Einander zu vertrauen war entscheidend, als es darum ging, blind einen Parcours entlang des Klettergerüsts auf dem Ballsportplatz zu überwinden. Auch als die Kinder die Aufgabe hatten, sich gegenseitig Hilfestellung bei verschiedenen akrobatischen Turnübungen zu leisten, war ein achtsames, vertrauensvolles Miteinander unerlässlich. Bei vielen Aufgaben versuchten die Kinder zunächst in kleinen oder größeren Gruppen, das jeweilige Ziel zu erreichen, dann aber arbeitete die gesamte Klasse als Team zusammen und stellte fest, dass man in der Gemeinschaft viel schneller zum Ziel gelangen konnte. Immer wieder musste sich das Team im Kreisgespräch austauschen, um gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln und um Absprachen zu treffen.
Die Fotos beweisen: Alle Kinder waren motiviert dabei und hatten viel Spaß an diesem besonderen Schultag!
| |
| |
| |
| |
|