Die eigenen Stärken kennenlernen, den Horizont erweitern, zahlreiche unterschiedliche – auch ganz praktische – Erfahrungen sammeln auf dem individuellen Weg ins Berufsleben … Dem Team Berufswahl der Realschule St. Ursula liegt es sehr am Herzen, Kinder und Jugendliche bei diesen wichtigen Schritten ins Berufsleben engmaschig zu begleiten. So ist das Thema Berufswahl beispielsweise im Lehrplan verschiedenster Unterrichtsfächer integriert, Praktika sowie Unterrichtsgänge zu diversen Betrieben und Institutionen der Region finden ebenso regelmäßig statt wie Infoveranstaltungen in der Schule. Zusätzlich können Jugendliche ab Klasse 8 Beratungsangebote der Agentur der Arbeit vor Ort wahrnehmen. Dieses Engagement im Bereich Berufsbildung wurde nun bereits zum dritten Mal ausgezeichnet mit dem Berufswahl-SIEGEL. Dieses Zertifikat erhalten Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schüler*innen auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Es ist das größte deutsche Schulprojekt im Bereich Berufsorientierung mit mehr als 1.500 zertifizierten Schulen bundesweit. Eine Jury aus Vertretern der Bereiche Wirtschaft, Bildung und Verwaltung hatte vor den Sommerferien das schulinterne Konzept der Berufsorientierung und seine Umsetzung im schulischen Alltag geprüft. Dabei kamen Schüler*innen, Lehrkräfte und Vertreter*innen der außerschulischen Kooperationspartner zu Wort. Das große Engagement aller Akteure beeindruckte die Jury ebenso wie die Selbstverständlichkeit, mit der Berufsorientierung auf verschiedensten Ebenen im Schulalltag präsent ist.

So freut sich das Team Berufsberatung mit Kathrin Vocke, Lehrerin an der Realschule St. Ursula, sehr über die Auszeichnung, die im Rahmen einer Feierstunde vor den Sommerferien überreicht wurde: „Wir merken immer wieder, wie wichtig es ist, Berufsorientierung zu einem zentralen Thema bei uns an der Schule zu machen! Besonders bedanken wir uns bei den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler und darüber hinaus bei unseren Kooperationspartnern sowie den vielen anderen außerschulischen Partnern, mit denen wir im Schulalltag oder bei besonderen Projekten zusammenarbeiten. Jetzt freuen wir uns alle auf die große Berufs- und Ausbildungsbörse der Ursula-Schulen am 19.8., die bei uns an der Realschule stattfinden wird!“