Wie überzeuge ich andere im Gespräch? Wie kommuniziere ich erfolgreich meinen eigenen Standpunkt zu einem bestimmten Thema? Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 gingen genau diesen Fragen nun im Rahmen des Deutschunterrichts nach. Am Ende der Unterrichtsreihe stellten sie dann ihr Können unter Beweis und führten eine mündliche Prüfung in Form einer Debatte durch, die als Klassenarbeit gewertet wurde – in Anlehnung an die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch, die seit mehreren Schuljahren in den oberen Jahrgängen durchgeführt werden. Diskutiert wurden beispielsweise Fragestellungen wie „Sollen Kameras in Schulen eingeführt werden?“. Die einzelnen Themen wurden den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld mitgeteilt, sodass sie sich auf „ihre“ Fragestellung vorbereiten konnten. Trotz merklicher Nervosität am Prüfungstag bei vielen Jugendlichen: Es kam zu vielen interessanten Diskussionen, insgesamt wurden tolle Ergebnisse erzielt!

Die Stärkung der Mündlichkeit und das freie Sprechen als Kompetenzbereich ist auch im Kernlehrplan für das Fach Deutsch verankert. Überzeugendes Auftreten, sich selbst präsentieren, die eigene Meinung selbstbewusst und gekonnt vertreten – gerade in der Jahrgangsstufe 9, in der die Jugendlichen sich unter anderem durch das Betriebspraktikum, das Bewerbungstraining bei der Volksbank oder im Rahmen des BE-Unterricht ausführlich mit dem Themenkomplex Berufsorientierung auseinandersetzen, von entscheidender Bedeutung!