Ein Krimi, in dem Miss Marple, Hercule Poirot und Sherlock Holmes gleichzeitig ermitteln? Unsere Schülerinnen und Schüler des Theaterkurses der Jahrgangsstufe 10 machten es möglich: Zusammen mit Andrea Bart brachten sie das Theaterstück Oha, eine Leiche! von Peter Förster auf die Bühne der schuleigenen Aula.

Die Jugendlichen nahmen die Zuschauer mit nach England, wo zunächst ein kostbares Bild aus einem Londoner Museum gestohlen wird. Sherlock Holmes höchstpersönlich macht sich – selbstverständlich mit seinem ständigen Begleiter Dr. Watson – auf die Suche nach dem Gemälde. Harriet und Henry, für den Diebstahl verantortlich, machen die Pension "Dead Body Inn" an der englischen Westküste zu ihrem Zufluchtsort. Dort jedoch entdecken sie eine Leiche in ihrem Zimmer. Dann wird das Ganovenpaar dort auch noch von den ehemaligen Komplizen Jim und Jackie, die ihren Anteil an der Beute sichern wollen, aufgesucht. Gleichzeitig quartiert sich Miss Jane Marple, die bekannte Ermittlerin, rein zufällig in der Pension ein und interessiert sich selbstverständlich brennend für alles, was dort passiert.
Schließlich schaltet sich Hercule Poirot ein, als ein Blufleck in einem der Zimmer gefunden wird und für große Unruhe bei den Pensionsgästen sorgt. Der belgische Meisterdetektiv unterstützt die Kriminalpolizei, die mit Chefinspektor Japp und Inspektor Todd zwei Profis entsendet, bei den Ermittlungen. Immer wieder mischt sich auch die aufstrebende Journalistin Karla Kolumna ins Geschehen ein, wittert sie doch eine riesige Karrierechance, als sich Mordgerüchte verbreiten.
Welche Rolle spielen eigentlich die anderen Gäste in der Pension, die mysteriöse Lady Rustonbury sowie eine skurrile Schmetterlingsforscherin, die vorgibt, nur wegen ihrer geliebten Falter an die Küste gereist zu sein? Und: Was hat eigentlich das Hotelpersonal mit den ganzen Vorkommnissen zu tun?
Selbstverständlich konnten all diese Fragen im Laufe eines unterhaltsamen, kurzweiligen Theaterabends geklärt werden: Mit einer großen Portion Humor, viel Spielfreude und tollem schauspielerischen Talent wussten die Jugendlichen das begeisterte Publikum in der gut besuchten Aula zu überzeugen.
Selbstverständlich wurden alle Mitwirkenden für ihren Einsatz mit einem tosenden Applaus belohnt!