Lambert Suwelack wurde kurz vor den Sommerferien feierlich in den Ruhestand verabschiedet, seit Beginn des neuen Schuljahres wird die Realschule St. Ursula nun von Miriam Baumeister geleitet. Am 31.8. hießen sie alle Schülerinnen und Schülern sowie das Lehrerkollegium in unserer Aula auch offiziell als neue Schulleiterin willkommen.

Zu Beginn der Feierstunde reichte Lambert Suwelack ein Geschenk an sie weiter, das er selbst zu Beginn seiner Zeit als Schulleiter erhalten hatte: Ein Kompass soll nun auch der neuen „Kapitänin“ beim Navigieren des Ursulaschiffes Orientierung bieten. Musikalisch wurde Miriam Baumeister dann vom Unterstufenchor unter Leitung von Jörg Overgoor begrüßt.

Damit ein Schiff „auf Kurs“ bleibt, bedarf es vieler Hände an ganz unterschiedlichen Stellen: Daher nutzte der Lehrerrat die Feierstunde auch, um unseren Sekretärinnen Barbara Banke und Patricia Holz sowie unserem Hausmeister Maik Lukaschwewski stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde ganz herzlich für ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken.

Norman Riedel stellte Miriam Baumeister sodann mit einem Zaubertrick „auf die Probe“: Es ging darum, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen – was der neuen Schulleiterin selbstverständlich auch problemlos gelang.

Im Anschluss hieß es dann: „Und die Schule singt für Dich!“ Die ganze Schulgemeinde unterstützte Jörg Overgoor frei nach Mark Forster und gab Miriam Baumeister viele gute Wünsche für die vielfältigen kommenden Aufgaben mit auf den Weg. Jule Stefan rundete das Programm mit einer gekonnten tänzerischen Einlage ab.

Der Lehrerrat bat zum Abschluss der fröhlichen Feierstunde dann noch einmal das neue Schulleitungsteam auf die Bühne, welches gemeinsam das Ursulaschiff durch die nächsten Jahre „steuern“ wird: Neben Miriam Baumeister als Schulleiterin freuen sich auch Jochem Sniers als erster Konrektor sowie Frieder Schullerus als zweiter Konrektor auf ihre neuen Tätigkeitsbereiche.

Im Anschluss ließen alle Gäste den Tag beim gemeinsamen Mittagessen in unserem Musikraum ausklingen.

Hier ein paar Eindrücke von der Feierstunde: