Alles im Leben hat seine Zeit: Nun war es an der Zeit, feierlich Abschied zu nehmen! Nach neun Jahren als Schulleiter der Realschule St. Ursula geht Lambert Suwelack zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand.

Zunächst kamen alle Gäste zu einem Festgottesdienst in der Kapelle des Ursulinenklosters zusammen, den sie mit Pfarrer Ulrich Franke begingen.

Im Anschluss versammelten sich Vertreter der Stiftung St. Ursula, Klassen- und Schulpflegschaftsvorsitzende, das Lehrerkollegium, die Klassensprecher, Familie, Freunde und Weggefährten in der schuleigenen Aula. „Niemals geht man so ganz“ sangen Lehrer und Schülerinnen des Unterstufenchores zu Beginn der Feierstunde gemeinsam: In der Tat wurden durch Herrn Suwelack in den vergangenen Jahren viele Neuerungen angestoßen und auf den Weg gebracht, diese werden die Realschule St. Ursula auch weiterhin prägen – so gehören nun beispielsweise auch Jungen zur Schulgemeinde, die Trägerschaft liegt jetzt bei der Stiftung St. Ursula …

Die stellvertretende Schulleiterin Miriam Baumeister begrüßte im Anschluss die Gäste und bedankte sich herzlich für die vertrauensvolle, enge Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren: „Wir waren in den letzten fünf Jahren ein gutes Team!“, so die zukünftige Schulleiterin der Realschule St. Ursula.

Im Anschluss ließ ein Film Schüler und Schülerinnen als „Zeitzeugen“ zurückblicken und zeigte Herrn Suwelack in unterschiedlichsten Situationen des Schullebens.

Den guten Wünschen der Kinder und Jugendlichen schloss sich Ludger Cirkel, Geschäftsführer der Stiftung St. Ursula, an und machte darauf aufmerksam, was den zukünftigen Pensionär als Schulleiter ausmachte: „Sie hatten stets ein offenes Ohr für alle Fragen und Probleme, die an sie herangetragen wurden, ihre Tür war nie verschlossen! Das habe ich stets als sehr beeindruckend empfunden.“

Im Anschluss bereitete Norman Riedel Herrn Suwelack und seiner Frau eine „zauberhafte Zeit“, nahm sie mit in die Welt der Illusion – und ließ beide ihre „Traumreise“ zusammenstellen. Im Anschluss überreichte der Lehrerrat Herrn Suwelack das Geschenk des Kollegiums – passenderweise eine Mappe prall gefüllt mit alternativen Reisetipps, falls der zuvor "gebastelte"„Traumurlaub“ doch nicht gefallen sollte. Die Steuergruppe läutete dann in Gedichtform – selbstverständlich augenzwinkernd – die Zeit der „Abrechnung“ mit dem Schulleiter ein.

Auch Bürgermeister Tobias Stockhoff richtete das Wort an Lambert Suwelack und verwies auf die erfolgreiche, konstruktive Zusammenarbeit, beispielsweise innerhalb der Stiftung St. Ursula.

Im weiteren Verlauf stellten Lara Lojdl und Lilly Buchner, Schülerinnen der Ursula-Schulen, bei ihrer „Tanz-Zeit“ eindrucksvoll ihr Können unter Beweis.

Unsere Schülersprecherin Janina Bludau brachte es dann in ihrer Rede auf den Punkt: „Sie waren für uns alle immer ein Vorbild, sie haben sich stets Zeit für uns Schüler genommen!“, versicherte sie Lambert Suwelack. Dafür dankten ihm – stellvertretend für die gesamte Schülerschaft – die Klassensprecher und überreichten ihm Mappen mit individuellen Grüßen aller Klassen.

Schließlich hieß es auch musikalisch „Time to say goodbye“: Jörg Overgoor und Marie-Sophie Keßler (5c) als Solisten wurden hierbei vom Unterstufenchor sowie Lehrern unterstützt. Das letzte Wort hatte selbstverständlich die Hauptperson des Tages: „Ich war immer gerne Schulleiter hier!“, blickte Lambert Suwelack auf seine Zeit an der Realschule St. Ursula zurück. Zudem ermutigte er alle am Schulleben Beteiligten mit Blick auf die Zukunft: „Macht weiter so – wie es euch entspricht!“

Beim anschließenden Mittagessen unter strahlend blauem Himmel gab es dann noch viele Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Hier einige Eindrücke von der feierlichen Verabschiedung:

An seinem letzten „Schultag“ erwartete Lambert Suwelack schließlich eine große Überraschung: Mädchen und Jungen der Klasse 10c ließen es sich nicht nehmen, ihn zu Hause abzuholen und zur Schule zu bringen – mit dem Fahrrad selbstverständlich. Dort wurde er von der gesamten Schulgemeinde übermütig im Binnenhof begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten „ihren“ Schulleiter zunächst einmal musikalisch: Ein irisches Segenslied sollte ihn in den Ruhestand begleiten. Dann ließen sie Luftballons mit guten Wünschen in die Lüfte steigen. Im Anschluss freuten sich dann alle Mädchen und Jungen über ein von Lambert Suwelack spendiertes Eis als Stärkung vor der Zeugnisvergabe und dem wohlverdienten Start in die lang ersehnten Sommerferien!

Ein paar Momentaufnahmen vom letzten "Schultag" unseres Schulleiters: