Ein langes Schuljahr voller Klassenarbeiten, Tests und Abschlussprüfungen liegt nun hinter unseren Schülerinnen und Schülern der zehnten Klassen. Ein Grund zur Freude, ein Grund, stolz zu sein!
In so manchen Köpfen werden neben großer Erleichterung jedoch sicherlich auch viele Fragen auftauchen: Welchen Weg soll ich einschlagen, wohin wird er mich führen? Welchen Herausforderungen werde ich begegnen, werde ich sie meistern? Der feierliche Abschlussgottesdienst in der Nikolauskirche bot den Jugendlichen Zeit und Raum, diesen Fragen gemeinsam mit Pfarrer Ulrich Franke und der Festgemeinde nachzugehen.

Anschließend versammelten sich dann die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Angehörigen zu einer gemeinsamen Feierstunde in unserer Aula, abwechslungsreich gestaltet von den Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 9. Die Schultür schließt sich nun ein letztes Mal hinter dem Abschlussjahrgang – und so gab es wohl kaum ein passenderes Symbol als die Tür als Mittelpunkt der Beiträge. Optimistisch riefen die engagierten Mitwirkenden den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern immer wieder zu: „Egal, was kommt, es wird gut, sowieso! Immer geht ne neue Tür auf irgendwo!“ Das Publikum verfolgte begeistert ein buntes Programm, souverän moderiert von Marnie (9b) und Daniel (9a): Ein Poetry Slam fand hier ebenso Platz wie die beeindruckende Einradkür von Prisca (8a) und Emma (9b) oder vielfältige Gedanken über die Bedeutung von Türen auf unserem Lebensweg. Gekonnte musikalische Beiträge der Muskikkurse aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 sowie der Instrumental-AG rundeten das Programm ab.
Vor der Zeugnisvergabe blickte Schülersprecherin Lea Koke in ihrer Abschlussrede gerne auf die Ereignisse der letzten Jahre zurück, rief dabei so manche Erinnerung wach und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung auf dem Weg, sowohl in den Familien als auch in der Schule. Bürgermeister Tobias Stockhoff ermutigte die Jugendlichen daraufhin, das erreichte, wichtige Etappenziel als Grund zu sehen, sich auf die Schulter zu klopfen und zu feiern. Schließlich verwies Schulleiter Lambert Suwelack in seiner Rede darauf, dass es ihm aufgrund seiner Pensionierung ähnlich geht wie dem diesjährigen Abschlusssjahrgang: „Auch hinter mir schließt sich bald eine Tür, auch ich werde einen neuen Raum betreten.“ Gleichzeitig forderte er die Jugendlichen auf: „Macht was daraus!“                                                                                                                    Auch die Klassenpflegschaftsvorsitzenden der Jahrgangsstufe 10 bedankten sich bei allen Lehrerinnen sowie Lehrern – dann bat Schulpflegschaftsvorsitzende Susanne Logermann Schulleiter Lambert Suwelack auf die Bühne, um ihn – neben einer Spende für das „grüne Klassenzimmer“ mit wichtigen Utensilien für die kommende Zeit des Ruhestandes zu versorgen.

Unumstrittenes Highlight für die Zehntklässlerinnen und Zehntklässlerinnen waren jedoch Abschlusszeugnisse mit dem Nachweis über den mittleren Schulabschluss, freierlich überreicht durch Miriam Baumeister und Lambert Suwelack. 70 Prozent der Zeugnisse berechtigen durch den begehrten Qualifikationsvermerk zugleich zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen! Wir wünschen allen Jugendlichen alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg!