Feierlich wurde nun eine vorweihnachtliche Kunstausstellung in der Sparkasse Vest in Dorsten eröffnet: Hier sorgen momentan die Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler für eine festliche Atmosphäre. Im Rahmen des Kunstunterrichts unter Leitung von Sabine Geilmann waren die Kinder und Jugendlichen für die Adventskalender-Aktion 2019 des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen kreativ geworden (weitere Infos unter https://www.rs-stursula.de/index.php/aktuelles-kunst-wp/433-kunstwerke-ausgewaehlt): Typische Advents- und Weihnachtsmotive setzten sie ebenso um wie traumhafte Winterlandschaften.

Die Ausstellung umfasst 36 liebevoll und aufwändig gestaltete Werke, darunter selbstverständlich auch das diesjährige Siegerbild von Matej Silic, das den Adventskalender 2019 des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen ziert. Gaby Groene-Ostendorff, Präsidentin des LIONS Clubs Dorsten-Wulfen, freute sich sehr über den tollen Einsatz der Mädchen und Jungen.

Ab dem 1.12. dürfen sich viele glücklichen Besitzer eines der 3300 Exemplare dann über ganz unterschiedliche Preise freuen, die sich dank der 147 Sponsoren aus Dorsten und Umgebung hinter den 24 Türchen des LIONS Club-Adventskalenders verbergen: Es warten 75 Gutscheine im Gesamtwert von rund 11.700 Euro darauf, eingelöst zu werden. Auch in diesem Jahr wird der Erlös aus dieser Aktion, welche bereits zum 14. Mal stattfindet, lokalen Förderprojekten zugute kommen. Verkauft werden die Kalender an unterschiedlichen Stellen in Dorsten, so zum Beispiel in der Sparkasse, der Stadtinfo oder den Stadtbüchereien.

Bürgermeister Tobias Stockhoff, Schirmherr der Adventskalender-Aktion, zeigte sich ebenfalls beeindruckt und betonte, wie wichtig das soziale Engagement in ganz unterschiedlichen Bereichen ist. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgten Carla Bertlich und Theresa Marx, Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10, gemeinsam mit Musiklehrer Jörg Overgoor.

Schließlich bedankte sich auch Sparkassendirektor Matthias Feller, der das Projekt ebenfalls tatkräftig unterstützte, herzlich bei allen Künstlern und gab ihnen gerne eine leckere Stärkung in Form eines Stutenkerls mit auf den Weg.

Alle Interessierten sind ab sofort herzlich eingeladen, die ideenreichen Bilder während der üblichen Geschäftszeiten in der Hauptstelle der Sparkasse Vest in Dorsten zu bewundern.