Im Rahmen des Chemieunterrichtes der 7. Klasse haben die Schüler des NW-Kurses Destillationsanlagen entwickelt. Ziel was es, aus Salzwasser Trinkwasser zu gewinnen.
Inhalte der Jahrgänge
|
|
Sicherheit im Chemieunterricht |
|
Jahrgangsstufe 7 |
|
Fachraum Chemie Angemessenes Verhalten im Fachraum Chemie Sachgemäßer Umgang mit dem Gasbrenner |
Verhalten im Fachraum Chemie Der Gasbrenner – ein wichtiges Laborgerät |
Umgang und Entsorgung von Chemikalien Umgang mit Chemikalien, insbesondere mit Gefahrstoffen Verfassen eines Versuchsprotokolls Entwicklung einer Laborordnung |
Der Umgang mit Chemikalien Das Versuchsprotokoll
|
Stoffe und Stoffeigenschaften |
|
Stoffeigenschaften Messbare und nicht messbare Stoffeigenschaften Lösungsvorgänge Schmelz- und Siedetemperatur Aggregatzustände |
Mit den Sinnen und einfachen Hilfsmitteln prüfen Die Löslichkeit – eine messbare Stoffeigenschaft Stoffeigenschaften und elektrischer Strom Schmelzen – Verdampfen und zurück Die Dichte – eine messbare Stoffeigenschaft |
Reinstoffe, Stoffgemische und Trennverfahren Unterschiedliche Arten von Stoffgemischen Wichtige Stofftrennverfahren Zusammensetzung von Nahrungsmitteln und gesunde Ernährung
|
Stoffgemische und Reinstoffe Filtrieren und Eindampfen Trinkwasser und Salz aus Meerwasser Stofftrennung durch Chromatografieren Das steckt in unserer Nahrung Gesunde Ernährung – aber wie? |
Veränderung von Stoffeigenschaften Stoffumwandlungen in der Natur und im Alltag |
Stoffumwandlungen im Alltag
|
Jahrgangsstufe 8
|
|
Luft und Wasser |
|
Luft und ihre Bestandteile Zusammensetzung und Kreislauf der Luft Eigenschaften, Nachweis und Verwendung von Sauerstoff und Wasserstoff
|
Die Zusammensetzung der Luft Der Kreislauf der Luft Sauerstoff Wasserstoff
|
Luftverschmutzung und Treibhauseffekt Luftschadstoffe Saurer Regen Sommer- und Wintersmog Ozonproblematik |
Smog – belastete Luft
|
Das Kugelteilchenmodell Vorstellungen über den Aufbau der Materie Modell- und Teilchenvorstellungen Bewegung kleinster Teilchen Modellbegriff Modelle haben Grenzen
|
Das Kugelteilchenmodell Teilchen bewegen sich Aggregatzustände und Teilchenmodell
|
Ressource Wasser – Eigenschaften, Nutzung und Gefährdung Wasser, eine gefährdete Ressource Methoden zur Wasseruntersuchung Eigenschaften des Wassers (Anomalie des Wassers) Trinkwasser und Abwasserreinigung
|
Wässrige Lösungen und Indikatoren Eigenschaften von Wasser Wasser verhält sich anders Trinkwasser Es gibt viel zu klären |
Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen |
|
Verbrennung Brennstoffe und ihre Nutzung Bedingungen der Verbrennung Brände und Brandbekämpfung |
Bedingungen einer Verbrennung Brandbekämpfung Über Brandgefahren Bescheid wissen |
Oxidation die Rolle des Sauerstoffs bei der Verbrennung Reaktion von Metallen und Nichtmetallen mit Sauerstoff Aktivierungsenergie Katalysatoren |
Sauerstoff als Partner der Verbrennung Aktivierung Metalle reagieren mit Sauerstoff Nichtmetalle reagieren mit Sauerstoff Platin wirkt als Katalysator
|
Gesetz von der Erhaltung der Masse Gesetz von der Erhaltung der Masse Umgruppierung von Teilchen Chemische Energie |
Das Gesetz von der Erhaltung der Masse Atomvorstellungen von Dalton Verbrannt ist nicht vernichtet Energie und Umwelt |
Metalle und Metallgewinnung |
|
Eigenschaften von Metallen Grundlegende Eigenschaften der Metalle Überblick über wichtige Gebrauchsmetalle und Legierungen |
Die Stoffeigenschaften von Metallen |
Reduktion und Redoxreaktion Reduktion Redoxreaktion (exotherm/endotherm) Historische Kupfergewinnung Hochofenprozess Thermitverfahren Stahlherstellung und verarbeitung Recycling von Metallen |
Die Reduktion Die Redoxreaktion Redoxreaktionen in der Technik Die Energiebilanz bei chemischen Reaktionen Metallgewinnung |
Klasse | 7.1 |
7.2 |
8.1 |
8.2 |
9.1 |
9.2 |
Stunden pro Woche |
1 | 1 | 2 | 2 | 2 | 2 |