Ziemlich aufgeregt machten sich nun die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 6 auf den Weg nach Haltern. In der dortigen Jugendherberge verbrachten sie drei Tage bei sommerlichen Temperaturen. Unsere Schülerinnen und Schüler genossen die gemeinsame Zeit und freuten sich auch über das abwechslungsreiche Programm,  an dem die einzelnen Klassen teilnahmen.

Weiterlesen: Jahrgangsstufe 6 in Haltern

Am 3. Mai stellten sich erneut viele unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 gerne der großen Herausforderung und nahmen am Big Challenge teil: Dieser Wettbewerb im Fach Englisch findet jährlich statt und wird mittlerweile von mehr als 550.000 Schülerinnen und Schülern in sieben europäischen Ländern absolviert.

Weiterlesen: Big Challenge

Drei Tage ohne den „normalen“ Schulablauf verbrachten nun die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 9. Sie machten sich auf den Weg ins Kloster Gerleve beziehungsweise zur Jugendburg Gemen, um dort gemeinsam die „TrO“, also die Tage religiöser Orientierung zu verbringen – eine Fahrt, die fest zum Ablauf des 9. Schuljahres an unserer Schule gehört. Die „TrO“ boten den Klassen Zeit und Raum für ganz besondere Themen, die den Jugendlichen am Herzen lagen: So setzten sie sich mit Freundschaft, Liebe, Partnerschaft sowie Zusammenhalt auseinander.

Weiterlesen: "TrO" - Tage religiöser Orientierung der Jahrgangsstufe 9

15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 lernten in den vergangenen Wochen unter professioneller Anleitung der VHS-Dozentin Steffi Schmidt im schuleigenen PC-Raum das 10-Finger-Tastschreiben und nahmen nun sichtlich froh und strolz das Zeugnis über die erreichte Schreibgeschwindigkeit am PC entgegen. Der Kurs umfasste insgesamt 16 Unterrichtsstunden und wurde wöchentlich nach dem regulären Unterricht von der VHS Dorsten abgehalten.

Weiterlesen: Erfolgreiche Kooperation mit der VHS Dorsten

Einen ganz besonderen Schultag erlebten nun die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b und 5c. Sie machten sich auf den Weg zum Merfelder Bruch, um mehr über die dort lebenden Wildpferde zu erfahren. Im Rahmen des Deutschunterrichts hatten sie zuvor mehrere Wochen Sachtexte zu ganz unterschiedlichen Tieren gelesen und gemeinsam geübt, diese besonders genau zu beschreiben – beispielsweise in Form von Suchanzeigen oder Steckbriefen. Gerne informierte Frederike Rövekamp die interessierten Mädchen und Jungen über ihre Arbeit als Försterin. Auch wusste sie Spannendes über das Wesen und das Verhalten der Wildpferde sowie die Lebensweise der Herde zu berichten.

Weiterlesen: Fünfte Klassen unterwegs!

Seite 46 von 55

berufswahlsiegel2024

Insta Vorlage Post_2223 (002).png