In ihrer letzten Unterrichtsstunde mussten die Schülerinnen und Schüler des 10er NW2-Kurses noch eine besondere Aufgabe bewältigen. Zuvor hatten sie Katapulte aus drei Blei-oder Buntstiften, einem Löffel und Gummis gebaut. Diese Konstrukte wurden nun in der Pausenhalle auf ihre Funktion hin getestet.

Weiterlesen: Projekt des NW-Kurses Klasse 10

Wir haben in der letzten Bio Chemie Stunde folgenden Versuch gemacht: Zuerst haben wir in eine Pringels Dose ein kleines Loch  gebohrt,etwa fingerbreit vom Metallrand unten an der Dose entfernt. Anschließend gaben wir einen Tropfen Heptan mit Hilfe einer Pipette auf den Boden der Pringels Dose. Schließlich wurde der Deckel geschlossen und die Dose wurde geschüttelt. Danach wurde das Zündrohr (die Pringels Dose) auf einen Tisch gestellt und mit einem brennenden Glimmspan durch das Loch angezündet. Nach der Explosion wurde der Deckel auf die Dose gesetzt und an einem geöffneten Fenster wurden die Abgase ausgeschüttet. Nun konnte der Versuch mit zwei oder mehr Tropfen Heptan nach gleichem Schema wiederholt werden. Meine Gruppe (Carolin,Lena & ich) haben es dann bis 12 Tropfen ausprobiert und dabei ist dieses Foto entstanden. Frau Baakmann wollte mit diesem Versuch die Zündgrenzenbestimmung von Heptan nachweisen.