Das Thema „Schuhe“ stand im Zentrum eines besonderen Projektes, das die Schülerinnen und Schüler des Textilkurses der Jahrgangsstufe 9 in den letzten Wochen zusammen mit Schulleiterin Miriam Baumeister realisierten: Die Jugendlichen konnten wahlweise ein selbst entwickeltes Schuhmodell oder ihren Lieblingsschuh in Form eines gestickten Bildes verewigen, wobei sie möglichst viele unterschiedliche Stickstiche anwenden sollten.

Weiterlesen: Kreatives Schuhprojekt

An der St. Ursula Realschule wird das Fach Textilgestaltung in jeder Jahrgangsstufe unterrichtet. Dabei werden jahreszeitliche und modische Aspekte berücksichtigt. Die Schüler und Schülerinnen lernen die Grundtechniken, wie Häkeln, Stricken, Applizieren, Nähen mit der Hand, Nähen mit der Nähmaschine, Sticken ...  kennen und gestalten in den verschiedenen Techniken altersgemäße Gegenstände.

Hier ein kleiner Einblick in den Unterricht der Jahrgangstufen 9 und 10: Die Schülerinnen und Schüler nähten - kreativ  und praktisch zugleich - unterschiedlichste Sitzkissen!

Klasse 5.1
5.2