In unserer modernen, global vernetzten Gesellschaft sind gute Englischkenntnisse so wichtig wie noch nie zuvor, denn die englische Sprache verbindet Menschen aller Nationen und Kontinente. Ob man im Urlaub für seine Eltern die Speisekarte übersetzen soll oder endlich den Text seines aktuellen Lieblingsliedes verstehen möchte, ist dabei egal – an Englisch kommt keiner vorbei! Daher soll der Englischunterricht an der St.-Ursula-Realschule die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, Gesprochenes und Geschriebenes in der englischen Sprache zu verstehen sowie mündlich und schriftlich weltweit mit Menschen zu kommunizieren. Darüber hinaus lernen die Kinder im Bereich Landeskunde fremde Bräuche und Kulturen aus englischsprachigen Ländern kennen und erweitern so ihren Horizont. Themenbereiche wie „Rassentrennung in den USA“ oder „Apartheid in Südafrika“ sollen die Kinder für soziale Ungerechtigkeiten sensibilisieren und ihre Toleranz fördern. Aber auch die eigene berufliche Zukunft, die belastete Umwelt und andere politische Aspekte ihres Alltags sind Bestandteil des Englischunterrichts, damit die Schülerinnen und Schüler sich eine Meinung bilden können und in der Lage sind, sich international über diese Themen zu Informieren und auszutauschen.

Wir verwenden seit dem Schuljahr 2019/20 das Lehrwerk „Red Line“ aus dem Klettverlag.

Detaillierte Information über die genaueren Inhalte und zu erlangenden Kompetenzen der einzelnen Jahrgangsstufen können den folgenden Tabellen entnommen werden.

 

Jahrgangsstufe 5

Unit

Themenschwerpunkte

In dieser Unit lerne ich z.B. …

     

1

home and family

mich vorzustellen und über meine Familie und mein Zimmer zu sprechen.

2

school

über meine Schule zu sprechen und Aufforderungen im Klassenzimmer zu verstehen.

3

free time

meinen Alltag/ meine Freizeitaktivitäten zu beschreiben und ein Tier vorzustellen.

4

holidays and birthday parties

über Feste und Geburtstage zu sprechen oder ein Einkaufsgespräch zu führen.

5

home town

meinen Wohnort vorzustellen und von meinem Wochenende/Tagesauflug zu berichten.

6

trips to the country

zu sagen, ob mir ein Ausflugsziel gefällt, ein Telefonat zu führen oder eine Postkarte zu schreiben.

 



Jahrgangsstufe 6

Unit

Themenschwerpunkte

In dieser Unit lerne ich z.B. …

1

friends

über meine Sommerferien zu berichten und Missverständnisse zu klären.

2

stars

mich zu verabreden und ein Interview zu führen.

3

London

Londoner Sehenswürdigkeiten kennen und wie man Kleidung aussucht und kauft.

4

food and drink

zu sagen, was ich gerne esse und was nicht und wie man an einem Stand etwas zu essen kauft.

5

the news

Nachrichten zu verstehen, ein Bild zu beschreiben oder zu fragen, was jemand gerade tut.

6

saying goodbye

eine Nachricht zu schreiben, über Pläne zu sprechen und Hoffnungen/Wünsche auszudrücken.

 

Jahrgangsstufe 7

Unit

Themenschwerpunkte

In dieser Unit lerne ich z.B. …

1

England

etwas über wichtige historische Orte in England und wie ich Wegbeschreibungen anfertige.

2

Wales

Freizeitaktivitäten in Wales kennen und wie ich bei Unfällen den Notruf verständige.

3

Scotland

wie ich Informationen zu berühmten Erfindern präsentiere oder Übernachtungsmöglichkeiten im Urlaub vergleiche.

4

Northern Ireland

wie ich einem Freund Ratschläge geben oder ein kleines Verkaufsgespräch führen kann.

5

Ireland

wie ich mich bei einem Auslandsaufenthalt mit meiner Gastfamilie unterhalte und wie ich planen kann, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

 

Jahrgangsstufe 8

Unit

Themenschwerpunkte

In dieser Unit lerne ich z.B. …

1

New York City

Sehenswürdigkeiten in New York kennen, wie man diese präsentiert und über die Geschichte der Einwanderung.

2

The Midwest

das Leben im Mittleren Westen sowie Unterschiede zwischen amerikanischen und deutschen Schulen kennen.

3

The Northeast

das Leben und Bräuche im amerikanischen Nordosten kennen und wie man seine Meinung äußert.

4

California

Kalifornien und den Westen der USA kennen sowie über Trends zu sprechen.

5

Southern life

die südlichen Staaten der USA sowie multikulturelle Einflüsse des Alltaglebens kennen und über Freizeitaktivitäten zu berichten.

 

Jahrgangsstufe 9

Unit

Themenschwerpunkte

In dieser Unit lerne ich z.B. …

1

Australia

interessante Orte und Sehenswürdigkeiten Australiens kennen und wie man eine Bewerbung schreibt.

2

Caribbean

das Leben in der Karibik kennen und wie man eine fiktionale Geschichte schreibt.

3

South Africa

über soziale Unterschiede in Südafrika zu sprechen und einen Artikel über einen Nationalpark zu schreiben.

4

Hong Kong

wie man einen Online-Kommentar schreibt und wie man einen Ort umweltfreundlicher machen kann.

 

Jahrgangsstufe 10

Unit

Themenschwerpunkte

In dieser Unit lerne ich z.B. …

1

Canada

über Sport und Freizeitaktivitäten zu sprechen und wie man einen Protestbrief schreibt.

2

India

eine Jobanfrage per E-Mail zu schreiben und wie man Informationen über eine Firma präsentiert.

3

New Zealand

wie man Ratschlag bei Beziehungsproblemen gibt und einen Zeitungsbericht zu schreiben.

4

Test practice

wie ich mich auf die Schwerpunkte Hören, Lesen, Wortfeld und Schreiben meiner Abschlussprüfung vorbereite.

berufswahlsiegel 2023