In diesem Jahr hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen des Religionsunterrichts an einer ganz besonderen Fastenaktion teilzunehmen. Mittelpunkt war eine von Theresa Ciroth und Verena Große-Bölting gestaltete Jesusfigur aus Draht, Leihgabe der Gemeinde St. Gudula Rhede, die im Eingangsbereich der Schule aufgebaut ist.

Nach einem kurzen Brainstorming zu dieser Figur beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit bereitliegenden Impulskarten, auf denen jeweils eine Frage zu finden war, die aus der Passionsgeschichte stammt, so zum Beispiel „Warum?“, „Wen suchst du?“, „Was ist Wahrheit?“ oder „Was soll ich tun?“. Die Mädchen und Jungen konnten dann für sich auswählen, welche Frage sie ganz persönlich am meisten ansprach. Im Anschluss stand dann die Auseinandersetzung mit der ausgewählten Frage im Mittelpunkt. In Kleingruppen überlegten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam: Was bedeutet diese Frage eigentlich für mich ganz persönlich, für mein Leben?