Wie kann ein positives Miteinander gestaltet werden? Was kann jeder einzelne tun, um dieses Miteinander zu stärken? Unsere fünften und sechsten Klassen gingen diesen und weiteren Fragen im Rahmen eines Sozialkompetenztrainings auf den Grund.

Manuel Nagel von der Naturerlebnisschule Raesfeld verbrachte einen spannenden Vormittag mit den interessierten Mädchen und Jungen, der die Klassengemeinschaft stärken und die Empathiefähigkeit des einzelnen fördern sollte.

So manche Herausforderung wartete darauf, gemeistert zu werden: So mussten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam als Klasse durch ein Seil rennen, das wie beim Seilchenspringen geschlagen wurde oder gemeinsam überlegen, wie sie möglichst schnell als Kleingruppe durch das „Tor des Glücks“ kommen. Kooperation und „Teamwork“ war auch gefragt, als sie gemeinsam eine Strategie entwickeln mussten, um einen „Goldbarren“ zu „klauen“.

Unterstützt wurde dieses tolle Projekt durch den Verein Philipp Neri e.V.