Luisa Uhrmann und Isabell Berce (6a) berichten vom Dorstener Jugend-Lyrikpreis, an dem die ganze Klasse im Rahmen des Deutschunterrichts teilnahm: Als wir vom Wettbewerb des Dorstener Jugend Lyrik Preises hörten, hat unsere Klasse 6a beschlossen, daran teilzunehmen.

Zuerst haben wir uns überlegt, welches Thema wir für unsere Gedichte nehmen wollen. Wir sammelten Ideen an der Tafel und einigten uns auf das Thema Herbst. Jeder hat zuerst ein eigenes Gedicht geschrieben. Nachdem wir unsere Gedichte einzeln der Klasse vorgetragen hatten, sind wir in kleinen Gruppen zusammengekommen und haben in diesen Gruppen zu verschiedenen Aspekten des Herbstes Gedichte verfasst. Diese haben wir dann besprochen und überarbeitet. Nachdem wir unsere Gedichte sauber auf ein Blatt geschrieben hatten, hat Frau Bruns sie eingesammelt und zur Lyrikpreisverleihung geschickt.

Luisa Uhrmann und Isabell Berce

Der Dorstener Jugend-Lyrikpreis wurde zum dritten Mal ausgetragen. Alle fünf Jahre setzt sich eine Jury rund um den 1. Vorsitzenden des Literarischen Arbeitskreises Dorsten Prof. Dr. Werner Wenig zusammen und bewertet die eingegangenen Lyrikarbeiten. Jeder im Alter zwischen 8 und 20 Jahren kann seine Werke einreichen. Bei der Bewertung werden die unterschiedlichen Altersstufen berücksichtigt.

Die Schülerinnen und Schüler Klasse 6a reichten im Oktober 2018 ihre Herbstgedichte ein und bekamen knapp drei Monate später die Rückmeldung, dass sie einen Sonderpreis erhalten sollen. Der Einladung zur Preisverleihung am 08.02.2019 folgten 27 Schülerinnen und Schüler. Zusammen mit den anderen Preisträgern durften die Kinder einen netten Abend mit musikalischer Untermalung und literarischen Texten genießen. Viele Kinder bekräftigten: „Ich fand’s gut!“

Hier einige Eindrücke von der Preisverleihung: