Als Schule in ursulinischer Tradition fühlen wir uns auch heute noch mit Angela Merici verbunden. So erlebte nun die gesamte Schulgemeinde einen Vormittag auf den Spuren der Ordensgründerin, die sich immer wieder für die Menschen ihrer Zeit einsetzte, sich insbesondere für die Bildung von Mädchen stark machte.

Bereits zuvor hatten sich die Kinder und Jugendlichen auf diesen „Angelatag“ vorbereitet: Alle Klassen hatten eine Kerze gestaltet, um an die vielen Menschen zu erinnern, die sich heute an ganz unterschiedlichen Stellen, beispielsweise in Kindergärten, Krankenhäusern oder Seniorenwohnheimen auf vielfältige Art und Weise für andere engagieren.

Zunächst traf sich die gesamte Schulgemeinde zu einem feierlichen Gottesdienst in der St.-Agatha-Kirche. Auch hier erinnerten wir uns an das Leben und Wirken der Ordensgründerin, zudem wurden die zuvor gestalteteten Kerzen gesegnet. Dann machten sich alle Schülerinnen und Schüler klassenweise auf den Weg: Sie unternahmen einen Sternmarsch und besuchten verschiedenste soziale Einrichtungen und Institutionen in ganz Dorsten. Dort stand zunächst einmal der Austausch mit den Mitarbeitern vor Ort im Vordergrund.

Im Rahmen der Gespräche ergab sich so mancher spannender Einblick in alltägliche Abläufe sowie Herausforderungen, unsere Schülerinnen und Schüler erfuhren zudem, wie anderen Menschen dort konkret geholfen wird. Schließlich übergaben die Mädchen und Jungen die zuvor gestaltete Kerze als bleibendes Zeichen der Wertschätzung und der Dankbarkeit für die geleistete Arbeit. Auch in unserer Schule wird der diesjährige Angelatag noch lange präsent bleiben: So wird eine Collage mit Fotos aller Klassen, die bei den unterschiedlichen Stationen des Sternmarsches gemacht wurden, ihren festen Platz im Schulgebäude finden. Zudem werden Sterne mit den Logos der Einrichtungen und Institutionen noch lange die Pausenhalle verschönern.

Hier einige Eindrücke von unserer Aktion zum Angelatag ...