Ein Leben ohne das Internet, ohne ein Smartphone sowie die entsprechenden Apps, die unseren Alltag auf vielfältige Weise erleichtern? Für viele Erwachsene, aber natürlich auch Kinder und Jugendliche, heutzutage unvorstellbar. Doch was sollte eigentlich jeder bei der Nutzung von WhatsApp, Instagram und co. beachten? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gab es beim diesjährigen Medientraining für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, durchgeführt von Medienpädagoge Johannes Wentzel.

Zunächst einmal kam er im Rahmen eines Informationsabends mit den Erziehungsberechtigten ins Gespräch. Hier vermittelte der Medienpädagoge einerseits einen Einblick in die Medienwelten, in denen sich ihre Kinder alltäglich bewegen. Darüber hinaus ermutigte Johannes Wentzel die interessierten Eltern immer wieder, Heranwachsende aktiv im Umgang mit Smartphones und den entsprechenden Apps zu begleiten.

In einem weiteren Schritt arbeitete er mit den Schülerinnen und Schülern, um sie für die mit den alltäglich genutzten Apps verbundenen Möglichkeiten und Gefahren zu sensibilisieren. Immer wieder riet Johannes Wentzel den Mädchen und Jungen dabei, sich über Nutzungsbedingungen zu informieren und erst dann zu entscheiden: Möchte ich diese App wirklich nutzen? Gibt es Alternativen? Ist das, was ich gerade tun möchte, eigentlich erlaubt? Wie gehe ich zum Beispiel mit Film-, Foto- und Musikdateien um, ohne mich dabei strafbar zu machen? Schließlich führten die Schülerinnen und Schüler im schuleigenen Lernzentrum einen „Webcheck“ durch, um herauszufinden, welche Informationen eigentlich genau über sie im Internet zu finden sind.



Eine Liste wichtiger Links zum Thema Mediennutzung findet sich hier:

http://linoit.com/users/nethex/canvases/Medientraining

Hier einige Eindrücke vom Medientraining mit Herrn Wentzel:



berufswahlsiegel2024

Insta Vorlage Post_2223 (002).png