Eine Woche ganz im Zeichen der Berufsorientierung erlebten nun unsere Schülerinnen und Schüler der achten Klassen. Zunächst einmal wurden sie im Rahmen einer Doppelstunde von Antje Kasper, Berufsberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit, umfassend informiert und machten sich mithilfe eines Selbsterkundungstools der Arbeitsagentur Gedanken über mögliche Berufszweige, die eventuell für sie infrage kommen könnten.
Zudem fand zum ersten Mal an unserer Schule ein "Berufswahlspeeddating" statt. Hier hatten die Mädchen und Jungen Gelegenheit, je nach Interesse mit Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen ins Gespräch zu kommen und so von den Praktikunserfahrungen der Älteren zu profitieren. Die Neuntklässler präsentierten den Beruf, den sie während ihres dreiwöchigen Betriebspraktikums im Dezember kennenlernen konnten. Auch erzählten sie von ihren Erfahrungen in den Praktikumsbetrieben, beantworteten alle Fragen und halfen bei Unsicherheiten.

Eine tolle Aktion, die sicherlich wiederholt wird!

Hier einige Stimmen zum ersten Berufswahlspeeddating:

"Bei vielen Berufen hat man Dinge erfahren, die man vorher noch nicht wusste." (Chiara, Klasse 8)

"Man hat viel Überraschendes über die einzelnen Berufe gehört." (Johann, Klasse 8)

"Ich habe Ansprechpartner genannt bekommen, an die ich mich wegen des Praktikums wenden kann." (Lukas, Klasse 8)

Eindrücke vom "Speeddating":