Was genau ist eigentlich ein Graffiti? Wie ist es aufgebaut? Welche Schriftarten werden von Graffitkünstlern genutzt?

Intensiv setzten sich unsere Schüler und Schülerinnen des MK-Kurses der Jahrgangsstufe 10 gemeinsam mit Lehrerin Sabine Geilmann in den vergangenen Monaten mit diesen und weiteren Fragen auseinander. Nachdem wichtige theoretische Aspekte gemeinsam geklärt werden konnten, war die Kreativität der Jugendlichen gefragt: Skizzen und Schriftübungen entstanden, bevor sie dann ein Graffiti zu einem frei gewählten Thema gestalteten. Als weiterer Themenkomplex wurde der Bereich Sport vorgegeben. Auch in der Phase des Lockdowns waren die Schülerinnen und Schüler kreativ und gestalteten so tolle Kunstwerke, dass einige professionell gedruckt werden konnten und nun die Schule verschönern.

Schließlich bauten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam dreidimensionale Waggonmodelle, die sie mit unterschiedlichsten Graffitis verzierten: Der so entstandene „Graffiti-Zug“ kann nun ebenfalls im Schulgebäude bewundert werden. Auch Zarina, Schülerin der Klasse 10d, freut sich über das gelungene Projekt: „Ich fand, dass das Zug-Projekt in Kunst Spaß gemacht hat. Wir hatten viel Zeit für die Skizze und fürs Vorzeichnen. Beim Modellbauen haben wir uns gegenseitig geholfen und am Ende hatten wir aus verschiedensten Themen einen schönen Zug.“